Sieht aus wie ein Tatort: Wegen einer defekten Klimaanlage hat die Deutsche Bahn einen ICE-Wagen mit Flatterband abgesperrt

Mit Flugscham gibt es endlich ein Wort für Menschen, denen es peinlich ist mit dem Flugzeug zu reisen! Vor allem Inlandsflüge gelten wegen ihres Kohlenstoffdioxid-Austoßes als klimaschädlich. So weit, so gut. Aber ist die Bahn eine ernsthafte Alternative?

Als passionierte Bahnfahrerin sage ich schweren Herzens: nein! Ich fahre wirklich viel Bahn, aber meine Geduld ist am Ende. Deutsche-Bahn-Klassiker wie verspätete Züge, „Extremwettersituationen“ oder defekte Klimaanlagen schocken mich schon lange nicht mehr. Dass die DB aber nicht müde wird, neue Gründe für ihre Unpünktlichkeit zu erfinden, macht mich kirre. Ganz neu im sommerlichen Programm: Böschungsbrände! Die können einen Fahrplan gehörig durcheinanderbringen, weil im schlimmsten Fall der gesamte Zugverkehr von und zu einem Knotenpunkt zum Erliegen kommt.

Nicht einleuchtend ist es aber, warum der „Zugstau“ nach Löschen des Brandes nicht einfach peu à peu aufgelöst wird. Stattdessen wird Fahrgästen via Salami-Taktik vorgekaukelt, ihr Zug fahre „nur“ später ab. 20 Minuten später, …40 Minuten später, …60 Minuten später und plötzlich fällt dem Disponenten ein: Nein, der Zug fährt gar nicht mehr ab! Er fällt aus – ersatzlos gestrichen! Genauso erlebt vorletzte Woche Samstag mit dem ICE 685 nach Nürnberg Hbf, ursprüngliche Abfahrtzeit am Hamburger Hbf 18.28 Uhr. Eine nicht-nervenaufreibende Alternative nach Würzburg zu gelangen, gab es um 19.30 Uhr übrigens nicht mehr. Mein Ansinnen in den Urlaub zu fahren habe ich auf einen Tag später verschoben, wohlwissend nun auf einer nicht genutzten Hotelübernachtung sitzen zu bleiben.

Die Deutsche Bahn schafft es heute schon nicht den mit ihr geschlossenen Beförderungsverträgen nachzukommen. Wie soll das nur werden, wenn zukünftig alle der Schwedin Greta Thunberg nacheifern und nur noch Bahn fahren wollen? Eines ist sicher: Die selbsternannten Klimaschützer sollten viel Zeit und vor allem viel Frustrationstoleranz mitbringen. Klimaschutz funktioniert eben nur mit Entbehrungen!

#Bahn #Bahnfahren #Klima #Klimaschutz #Klimawandel

13. August 2019