Die Rügenbrücke verbindet Deutschlands größte Insel mit dem Festland

Die Insel Rügen darf in meiner Serie „Mein Deutschland❤“ natürlich nicht fehlen! Sie ist mit dem Ostseebad Binz quasi mein zweites Zuhause geworden. Egal, wie kurz ich auf dem Eiland bin, ich habe hier immer sofort ein Urlaubsgefühl.

Neben den Kreidefelsen, welche wohl die meisten dank des Künstlers Caspar David Friedrich mit Rügen verbinden, gefällt mir vor allem die Bäderarchitektur. Sie ist typisch für Seebäder entlang der Ostseeküste. Charakteristisch für den Baustil sind weiße Villen, dessen Fassaden Balkone und Veranden besitzen. Im Ostseebad Binz finden sich links und rechts der Seebrücke so einige tolle Häuser! Wie in diesem Video zu sehen:

Für alle, die ein wenig länger auf der Insel sind, ist eine Fahrt mit dem „Rasenden Roland“ Pflicht! Anders als es der Name vermuten lässt, fährt diese dampflokbetriebene Schmalspureisenbahn allerdings alles andere als schnell. Dafür aber regelmäßig und somit eignet sie sich bestens, um ein wenig Seebäder-Hopping zu betreiben. Also warum nicht einen Ausflug nach Sellin machen, um dort die imposante Seebrücke zu begutachten? (Ansonsten fand ich Sellin eher langweilig, aber vielleicht habe ich als Binzfan auch noch nicht das ganze Potenzial des Seebades, wie in der folgenden Werbung zu sehen, erkannt ;-)).

Deutlich aufregender als Sellin finde ich Prora, einen Ortsteil von Binz. In ihm findet sich der Koloss von Prora, die größte bauliche Hinterlassenschaft der Nationalsozialisten. Der Gebäudekomplex wurde ursprünglich als „Seebad der 20.000“ für die NS-Organisation „Kraft durch Freude“ (KdF) geplant, allerdings nur im Rohbau fertiggestellt. Und dies nur in Teilen. Nach Untergang des NS-Regimes wurde Prora als Großkaserne der DDR verwendet und gleichzeitig größter Stützpunkt von Bausoldaten. Heute ist Prora in fester Hand der Investoren, die unter eigenwilliger Auslegung des Denkmalschutzes die Anlage sanieren und umbauen.

  • 1 von 11 Alwy Allwissend genießt die Sonnenstrahlen auf einem Strandkorb im Ostseebad Binz

  • 2 von 11 Kleiner Spaß von Alwy Allwissend: "Ahoi, ihr Landratten!"

  • 3 von 11 Alwy Allwissend genießt einen perfekten Moment in der Binzer Hauptstraße

  • 4 von 11 Blick auf das Dünenhaus

  • 5 von 11 Entschleunigung: Alwy Allwissend hat einen neuen Lieblingsspringbrunnen

  • 6 von 11 Wirkt wie in einem verwunschenen Märchenwald

  • 7 von 11 Warum in die Ferne Schweifen? In Binz gibt es so viel Schönes zu entdecken!

  • 8 von 11 Hält nicht, was der Name verspricht: der "Rasende Roland"

  • 9 von 11 Übergang verboten: Die Waggons dürfen nur an den Bahnhöfen gewechselt werden.

  • 10 von 11 Mit viel Dampf nach Sellin: der "Rasende Roland"

  • 11 von 11 Imposant: Die Seebrücke von Sellin

< >

Dass Rügen wirklich zu jeder Jahreszeit schön sein kann – auch im Winter – habe ich in einem eigenen Video festgehalten:

Lust auf mehr? Dann auf nach Rügen!

#Binz #Deutschland #MeinDeutschland #Ostsee #Ostseebad #Rügen

1. März 2019